1910 - 1950: Die ersten Jahre

15.12.1910

Etwa 60 Leute treffen sich auf Initiative von Christian Hettler und gründen den FV Schlüchtern aus dem später die SG Schlüchtern entstand. Vorsitzender wird Christian Hettler. Die SG war damit der erste Fußballverein im Bergwinkel.

An der Kinzig, auf der heutigen Auwiese, wird ein Sportplatz gemietet.

1919

Die Jugend, die bis dahin nur Krieg, Elend gekannt hatte, sollte innerhalb des FV zusammengeführt werden und der edle Wettstreit gefördert werden.

09.04.1919

Erste Versammlung nach dem 1. Weltkrieg. Nachdem ein neuer Vorstand gewählt war, konnte die Aufbauarbeit innerhalb des Vereins beginnen.

04.05.1919

Erstes Fußballspiel nach dem Krieg gegen den FV Neuhof.

Beitritt zum Kinzigtaler Fußballverband.

Briefkopf, 1923

1930

Die 1. Fußballmannschaft im Jahre 1930, wie sie anlässlich des 20-jährigen Jubiläums gegen die Auswahlelf der Frankfurter Sportgemeinde Eintracht antrat.

1944

Urbach, Ernst Maul, Helmut Stumpf, Reinhard Ringler, Reinhard Maus, Karl "Schiffchen" Föller, Wilhelm Gutermuth, Adam Alt, A. Müller, Wilhelm Lins

(Abteilung Fußball)

Gründung der SG Schlüchtern als Nachfolgeverein des FV Schlüchtern 1910

Abteilung Fußball

Wiederaufnahme des Spielbetriebs sowohl bei den Senioren als auch in der Jugend.

Abteilung Handball

Im Frühjahr 1946 wurde die Abteilung gegründet. Eng verbunden mit der Gründung waren die Namen Rudolf Nierlein, Hans Gutermuth und Hans Lotz.

Die erste AH-Elf nach dem 2. Weltkrieg stehend von links: Urbach, Schlichting, Hublitz, Jirowetz, Hagemann, SR Stroh.

Mittlere Reihe von links: Müller, Kohlhepp, Balter. Vordere Reihe von links: Alt, Merkel und Herbert.

Abteilung Leichtathletik

Gründung im Frühjahr 1947 durch Rudi Nierlein, G. Heinbuch, H. Schlichting, R. Heinrich, H. Schott und W. Knöll.

Abteilung Schwimmen

Im Sommer 1948 trat die Abteilung zum ersten Mal in Erscheinung. Erster Abteilungsleiter war Rudolf Schade.

Abteilung Handball

Hintere Reihe v.l.n.r.: geb. Stein, Irmgard Monz (geb. Walther), Baumann (geb. Ringler), Herta Walther, Koch (geb. Eberhardt), Zinselmyer (geb. Lotz)

Vorne sitzend v.l.n.r.: Helga Heil, Keller (geb. Heinbuch), Wille, Borde, Kress (geb. Eberhardt)