13.05.2021

Mira Baus knackt Vereinsrekord über 100 m

Der vor 32 Jahren durch Pia Weitzel (damals im Trikots von Eintracht Frankfurt) aufgestellte Vereinsrekord über 100-Meter-Frauen (12,11 Sekunden/Dortmund) wurde am 08.05.2021 von unserer Nachwuchsathletin Mira mit 12,07 Sekunden in Wetzlar geknackt. Wir gratulieren Mira für diese tolle Leistung, die in die Geschichtsbücher der SG Schlüchtern eingeht.

Bei dem hochkarätig besetzten nationalen Einladungssportfest für Berufs- und Spitzensportler in Wetzlar zeigte Mira erneut, dass sie mit ihren 16 Jahren zur deutschen Leichtathletikelite gehört.

Mira startete im dritten von insgesamt drei Vorläufen. Obwohl sie nach dem Start einen leichten Fehltritt machte, gewann sie in sehr guten 12,18 Sekunden vor Maja Huesmann (LG Billux Münster, 12,24 Sekunden) und qualifizierte sich für das A-Finale.

Ewald Heckmann (Trainer) zum A-Finale: „Im Finale machte Mira alles richtig, hatte einen sehr guten Start, lief bis zur Ziellinie alles locker durch und wurde mit neuer Bestzeit von 12,07 Sekunden hervorragende Vierte hinter zwei Frauen.“

Was dies für eine hervorragende Leistung war sieht man daran, dass die Siegerin Talea Prepens (TV Cloppenburg mit 11,52 Sekunden) im Jahr 2020 Zweite der deutschen Bestenliste über 100 Meter der U20 war.

Mit der Vereinsrekordzeit von 12,07 Sekunden gewann Mira mit ihren wohlgemerkt 16 Jahren die Altersklasse U18.

Bild: Ewald Heckmann; Text: Verein