Aktuelles


17.04.2024|Verein|Schlüchtern

 

Brücken"Fussball"Fest auf der Auwiese

 

Vom 08.05. - 10.05.2024 rollt der Ball auf der Auwiese. Neben ansehenden Fußball ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. 

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch...


29.01.2024|Verein|Schlüchtern

 

"We kehr for Schlüchtern" auf der  Auwiese

 

Liebe SGler:innen, 

 

auch dieses Jahr nehmen wir wieder an der Aktion unserer Stadt teil. Die letzten Jahren haben gezeigt, dass wir an dem Vormittag und im Vorfeld Einiges bewirken können. 

 

Wann? Am 27.04.2024 von 8.00 - 13.00 Uhr

Wo? Sportanlage Auwiese

 

Anmeldungen nimmt unser 1. Vorsitzender René Leipold über Whatts-App (0160-94969822) entgegen. 

 

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung. 


03.11.2023|Verein|Schlüchtern|Foto: Benny Tiyaworabun

 

Kalter Markt 2023 - Wir sind Präsi

 

Nach 25 Jahren stellt die SG Schlüchtern wieder einen Kalte-Markt-Präsidenten. Unser 1. Vorsitzender René Leipold kommt diese Ehre zu Teil. Gewählt durch die Schlüchterner Vereine wird er diese sowie die Stadt Schlüchtern über den Kalten Markt als auch im darauffolgenden Jahr vertreten. 

 

 

Bei der Eröffnung wurde ihm der obligatorische Rathausschlüssel als auch die Bestallungsurkunde übergeben. Anschließend durfte unser Vorsitzender das Fest der Feste eröffnen


22.09.2023|Verein|Schlüchtern|Foto: Verein

 

Jahreshauptversammlung

 

Während der diesjährigen Versammlung wurden neben den Berichten über die Vereinstätigkeit die Weichen für weitere zwei Jahre gestellt. Der Hauptvorstand stand Wiederwahl  und wurde einstimmig gewählt. Mit Justus Gärtner konnte auch der vakante Posten des Vereinsjugendwartes wieder besetzt werden. 

 

Doch im Mittelpunkt standen wieder unsere Ehrenamtlichen sowie langjährige Mitglieder. 

 

Durch Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer und Kreisehrenbeauftragter Alfred Lotz wurden Matthias Worch und Horst Bayer mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. 

 

Oliver Ohrmann wurde durch René Leipold die Ehrenurkunde des Hessischen Handballverbandes überreicht. 

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden nachfolgende Mitglieder geehrt:

 

20 Jahre

Melanie Köhler, Constantin Lotz, Carolin Orth, Felix Schmidt, Annika Fuhrmann,

 

 

Thomas Beier, Maximilian Meyer, Fredrik Voß

 

40 Jahre

 

Karl-Friedrich Rudolf, Reinhard Cerny, Wolfgang Krein, Dirk Löwe, Arnold Gold,

Andreas Förster, Andreas Kroll, Pia Weitzel, Peter Brunner

 

50 Jahre 

Holger Vey

  

60 Jahre

Edwin Rüffer, Manfred Nadella

 

70 Jahre

Klaus Föller

 

 


17.09.2023|Abteilung Fußball|Schlüchtern|Foto:Verein

 

Alkoholfrei Sport genießen!

 

Alkoholfrei Sport genießen ist ein Aktionsbündnis der Bundzentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Sportverbänden.

 

Bei einem Funinoturnier unserer F-Juniorinnen und F-Junioren haben wir über die Kampagne informiert und alkoholfreie Cocktails angeboten. Die Cocktails und die Aktion wurde gut angenommen. 

 

Bei vielen Veranstaltungen unserer Kinder und Jugendlichen verzichten wir auf den Verkauf von alkoholischen Getränken. Denn  nicht nur Eltern, sondern auch Sportler sind Vorbilder!

 

Weitere Veranstaltungen werden folgen...

 

Das Foto zeigt René Leipold (1. Vorsitzender) und Raif Moarem Oglou (Trainer F-Junioren und Co-Trainer Senioren)


letzte Augustwoche 2023|Abteilung Fußball|Schlüchtern|Fotos: Verein

 

 

Torwarttalente wurden geschult

Auch in diesem Jahr war die Torwartschule um Horst Neubauer wieder in den Sommerferien zu Gast. An drei Tagen wurden in sechs Einheiten torwartspezifische Übungen durchgeführt und die Teilnehmer:innen altersgemäß trainiert. Insbesondere auf die Grundlagen des Torwartspieles wurde

eingegangen. Horst Neubauer wurde hierbei von René Leipold (1. Vorsitzender und Torwarttrainer D- und E-Junioren) unterstützt.  

 

Fazit nach drei Tagen: "Alle hatten großen Spaß; 2024 wird die Torwartschule erneut in den Sommerferien in Schlüchtern sein!"

 


29.08.2023| VEREIN | SCHLÜCHTERN

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 

für das Jahr 2022

 

 

Liebes Mitglied,

 

hiermit laden wir Dich/Sie zu unserer Versammlung am 22.09.2023 um 19.30 Uhr in unser Sportlerheim, Sportgelände Auwiese, Hanauer Straße 12 a, 36381 Schlüchtern ein.

  

Tagesordnung

1.Eröffnung und Begrüßung

2.Totenehrung

3.Anträge

4.Bericht des 1.Vorsitzenden und der Abteilungsleiter der einzelnen Sportarten

5.Bericht des Kassierers

6.Bericht der Kassenprüfer

7.Aussprache zu den Berichten

8.Entlastung des Vorstandes

9.Ehrungen

10.Bestimmung eines Wahlvorstandes

11.Neuwahlen

12.Verschiedenes

 

Änderungen und Ergänzungen der Tagesordnung sowie Anträge müssen schriftlich bis zum 09.09.2023 beim 1. Vorsitzenden René Leipold, Am Ring 45, 36381 Schlüchtern-Niederzell eingegangen sein.


16.06.2023|Verein|Schlüchtern|Foto: Jökel Bau GmbH & Co. KG

 

Spielgerät Finn nun offiziell eingeweiht

Im Zuge des 110jährigen Jubiläums im Jahr 2020 wurde unter anderem das Spielgerät am Sportgelände ausgetauscht. Seit  dem Frühjahr 2020 können insbesondere unsere kleinen Gäste hier toben. Im Rahmen des diesjährigen Firmen-Cups  wurde nun das Spielgerät offiziell übergeben. 

 

Unser 1. Vorsitzender René Leipold dankte an diesem Abend den Sponsoren Jökel Bau GmbH & Co. KG, der Schlichting Automobile GmbH und den Kuchenfrauen der SG Schlüchtern. Insbesondere galt sein Dank den ehrenamtlichen Helfern Horst Bayer, Stephan Hammel und Matthias Worch, welche den Aufbau organisiert und durchgeführt hatten. 

 

Das Foto zeigt von links: Elfriede Jockel (Kuchenfrauen), Stefan Jökel (Jökel Bau GmbH & Co. KG), Jürgen Zich (2. Vorsitzender), René Leipold (1. Vorsitzender), Peter Jökel (Jökel Bau GmbH & Co. KG), Stephan Hammel (Helfer), Horst Bayer (Helfer) und Dr. Jochen Brugger (Schlichting Automobile GmbH)


07.06.2023|Verein|Schlüchtern

Unser Vorsitzender René Leipold wird Kalte-Markt-Präsident 2023

 

 Zum 110jährigen Jubiläum unserer SG entwickelte sich der Wunsch wieder einen Kalte-Markt-Präsidenten zu stellen. Der entsprechende Antrag wurde an die Aktionsgemeinschaft Schlüchterner Vereine gestellt. Am 07.06.2023 wählten die Schlüchterner Vereine einstimmig unseren 1. Vorsitzenden zum Präsidenten 2023. Nach der Versammlung folgte eine schöne Wahlparty auf unserem Sportgelände. Dies war ein guter Start in das Präsidentenjahr für unseren 1. Vorsitzenden. Wir gratulieren René recht herzlich und wünschen ihm für das was da nun kommt alles Gute und insbesondere Zeit zum genießen. 

 

Das Foto zeigt von links: Vorstand des Club der Präsidenten mit Jörn Hagemann, Sandra Keidel, Sandra Stoß und Ilona Föller; der designierte Kalte-Markt-Präsident René Leipold; Vorstand der SG Schlüchtern mit Dr. Dagmar Meiritz, Jürgen Lambert, Dirk Löwe und Jürgen Zich. 


03.06.2023|Abteilung Fußball|Schlüchtern

"Wir sagen Danke!"

Im Rahmen des letzten Heimspieles unserer 1. Mannschaft wurden Trainer Mike Gaul und die Spieler Kenny Heuschkel, Ilker Dapar und Michael Drews verabschiedet.  Michi, Kenny, Ilker und Insbesondere Mike hatten einen wesentlichen Teil an dem  Erfolg der letzten zwei Jahre, welcher mit dem 3. Platz in der abgelaufenen Gruppenligasaison gekrönt wurde, beigetragen. Ihr seit jederzeit herzlich Willkommen.

 

Das Bild zeigt von links: sportlicher Leiter Markus Klein, 1. Vorsitzender René Leipold, Mike Gaul, Kenny Heuschkel, Michael Drews, Ilker Dapar, Abteilungssprecher Marco Schlichting und Betreuer Matthias Worch. 

 

Auch den zahlreichen Förderern und Sponsoren wurde gedankt. Insbesondere wurden die Ausstatter der 1. Mannschaft an diesem Tag erwähnt und gedankt. Trainingsanzüge, Trainingskleidung, Bälle usw. sind ein großer Kostenfaktor. In der vergangenen Saison und auch in der kommenden Saison wird die 1. Mannschaft durch Rohm & Werner, Automobile Schlichting GmbH und Carservice Schlichting ausgestattet. Herzlichen Dank. 

 

Das Bild zeigt von links: 1. Vorsitzender René Leipold, Abteilungssprecher Marco Schlichting stellv. für Andreas Schlichting, Dr. Jochen Brugger und Ralph Rohm


25.04.2023|Verein|Schlüchtern

2. Schlüchterner Brückenfest auf der Auwiese - 18.05.2023

Liebe SGler, 

liebe Planemächer, 

 

nach der pandemiebedingten Pause findet wieder unser Brückenfest auf dem Sportgelände Auwiese statt. Am 18.05.2023 (Christi Himmelfahrt) haben wir ab 10.00 Uhr für Euch geöffnet. Unter anderem haben wir ein hochkarätig besetztes Turnier der D-Junioren sowie das Meisterschaftsspiel  unserer ersten Mannschaft gegen Lütter im Sportangebot. 

 

Abgerundet wird der Tag mit Leckereien vom Grill sowie der Kuchentheke. Ab 12.00 Uhr könnt ihr euch auf Krustenbraten freuen. Weiterhin haben wir Apfelwein und Bier vom Fass im Angebot. 

 

Für unseren kleinen Gäste wird eine Hüpfburg aufgebaut.

 

Am Vorabend (17.05.2023) findet bereits das Kreispokalfinale auf dem Sportgelände statt. Die SG Freiensteinau (Gruppenliga) wird den Vorjahressieger aus Bad Soden (Verbandsliga) herausfordern. 

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch

 


16.03.2023|Verein|Schlüchtern

Übungsleiter:innen zum Thema "Kindeswohl im Sport" geschult

 

Bereits seit vielen Jahren werden regelmäßig Schulungen zum "Kindeswohl im Sport" angeboten. Erst vor wenigen Wochen nahmen insgesamt 16 erfahrene und auch angehende Übungsleiter:innen an einer erneuten Schulung im Sportlerheim Auwiese teile. Unter der Leitung von Referentin Sabine Eich (Team Sportjugend Hessen) wurden folgende Themen Inhalte bearbeitet: 

-Einführung in den Kinder- und Jugendschutz

-Was ist Kindeswohlgefährdung?

-Täterstrategien bei sexueller Gewalt

-Verhaltensregeln im Vereinsalltag

-Vorgehensweise im Verdachtsfall

 

Foto von links: Helmut Meister (1. Vorsitzenden des Sportkreises Main-Kinzig), Sabine Eich (Referentin) sowie die Teilnehmer:innen

 


25.02.2023|Leichtathletik|Dortmund

Mira Baus mit Bestzeit bei den 54. Deutschen Hallenmeisterschaften

Am 25. Feburar 2022 nahm die schlüchterner Spitzensprinterin Mira Baus (Bildmitte) an den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften U20 in Dortmund teil. Mit neuer Bestzeit von 7,62 Sekunden auf 60 Meter Kurzsprint überragte Sie mit einer neuen Topleistung. Hier der Artikel der Kinzigtal-Nachrichten vom Mo, 27.02.2022:

Baus mit Bestzeit ins Finale Leichtathletik: 54. deutsche Jugend-Hallenmeisterschaft U2O

Von DIETMAR KELKEL

DORTMUND Damit hat keiner gerechnet. Das Schlüchterner Sprintass Mira Baus hat bei den 54. deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften U2O in Dortmund den Endlauf erreicht und einen guten achten Platz erzielt. „Es war nicht zu erwarten, dass sie Bestzeit läuft und das Finale erreicht. Ohne die Krämpfe in der Oberschenkelmuskulatur und in den Waden vor dem Start wäre eine noch bessere Platzierung im Finale drin gewesen“, freute sich Trainer Ewald Heckmann. Die Erwartungen waren mit der 23. Meldezeit von insgesamt 57 Athletinnen nicht so hoch, das Halbfinale der besten 16 Läuferinnen zu erreichen, da die Vorbereitung auf die DM nicht optimal verlaufen war. Mira Baus hatte im Herbst einmal Corona und zweimal einen grippalen Infekt, bei ihren Starts war sie nie so richtig zufrieden. Doch es sollte anders kom- men. Die Abiturientin glänzte mit 7,64 Sekunden und stellte damit ihre Bestzeit aus der vergangenen Saison ein. „Sie legte einen Superstart hin und gab die Führung bis zum Ziel nicht ab. Damit qualifizierte sie sich direkt für das Halbfinale der besten 16 und hatte damit auch die sechstbeste Zeit aller Vorläufe“, berichtete der Coach. Im Halbfinale kam sie wieder hervorragend aus den Blöcken, lief persönliche Bestzeit von 7,62 Sekunden und wurde Dritte hinter den späteren Siegerinnen Celsea Kadiri vom Sportclub Magdeburg und Holly Okuku vom Sprintteam Wetzlar. Mira Baus qualifizierte sich damit direkt für das Finale der besten acht mit der sechstbesten Zeit. „Als es dann zur Vorbereitung auf das Finale ging, kam Foto: Ralf Görlitz Mira ganz aufgeregt zu mir, sie könne nicht starten, sie habe Krämpfe in der Oberschenkelmuskulatur und in den Waden. Wir gingen dann sofort zur Physiotherapie, was aber kaum Besserung brachte. Sie ging dann also mit kaum Vorbereitung an den Start. Mira, der Kadertrainer Christian Kupper und ich haben dann beschlossen, dass sie, wenn nichts mehr geht, ganz einfach ins Ziel joggen soll um eine Wertung zu erhalten“. so Heckmann. Es sei aber dann doch besser als erwartet gelaufen. Ohne, dass sie an Ihre Grenze ging, lief sie im Finale noch eine gute Zeit von 7,76 Sekunden.


13.12.2022|VEREIN|Schlüchtern

 

Sportlerehrung der Stadt Schlüchtern für die Jahre 2019 - 2021

 

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden bei dem diesjährigen Ehrungsabend die sportlichen Erfolge aus den Jahren 2019, 2020 und 2021 gewürdigt. Wie die Jahre zuvor wurden zahlreiche Sportler:innen der Abteilung Leichtathletik zum wiederholten male für ihre tollen sportlichen  Erfolge bei den Hessischen und Deutschen Meisterschaften ausgezeichnet. Hierzu zählen Mira Baus, Carolin Kiwitz, Silvia Noll, Katrin Gerlach, Ewald Heckmann, Nico Alt, Pascal Auth, Aleksi Rösler. 

 

Eine besondere Auszeichnung erhielt Dietmar Pfeiffer. Dietmar wurde aufgrund langjährigem ehrenamtlichen Engagement in der Abteilung Fußball und im Hauptvorstand der SG  Schlüchtern die Ehrenplakette der Stadt Schlüchtern überreicht. Dietmar ist auch heute noch im Ältestenrat unserer SG aktiv.

 

Auch wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen und zur Auszeichnung durch die Stadt Schlüchtern. Unser Dank gilt Bürgermeister Matthias Möller sowie der Stadt Schlüchtern für die Ausrichtung der Feierstunde und der Ehrung unserer Sportler:innen.

 

Foto: 1. Vorsitzender Rene Leipold, Dietmar Pfeiffer, Carolin Kiwitz, Ewald Heckmann, Nico Alt, Pascal Auth, Mira Baus und Bürgermeister Matthias Möller. 


November 2022|Verein|Wiesbaden - Foto: FPD Schlüchtern

 

Unser Ehrenmitglied Rainer Grammann wurde mit der Sportplakette des Landes Hessen ausgezeichnet

 

Durch den Hessischen Innenminister Peter Beuth wurde Rainer Grammann  die höchste Sportauszeichnung des Landes Hessen überreicht. 

 

Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied zu dieser besonderen Auszeichnung in Anerkennung der Verdienste um den Sport.



22.09.2022|VEREIN|Schlüchtern

 

Ehrungen im Rahmen der Mitgliederversammlung

 

Ohne Mitglieder, ob aktiv oder passiv, könnte ein Verein nicht existieren. Auch in diesem Jahr konnten wir abteilungsübergreifend wieder zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein auszeichnen. Wir sagen herzlichen Dank an:

 

20 Jahre Mitgliedschaft                                               40 Jahre Mitgliedschaft

Bianca Heil                                                                       Jürgen Drechsler

Jonathan Heil                                                                   Arnold Gold

Tobias Bayer                                                                    Ewald Heckmann

Regina Lambert                                                               Wolfgang Krein

Yannik Matthiesen                                                          Dirk Löwe

Constanze Meiritz                                                           Bernd Ludwig

Mariu Merx                                                                      Tobias Müller

Bilal Qamar                                                                      Hans-Konrad Neuroth

Birgit Tarka                                                                      Matthias Worch

Harald Ullrich

Michael Vogt 


02.09.2022|FUSSBALL|Schlüchtern

 

 

Zehn Nachwuchstorhüter wurden auf die neue Saison vorbereitet

 

In dieser Woche fand das lang geplante und von den Teilnehmern herbeigesehnte Torwartcamp auf der Auwiese in Schlüchtern statt. Horst Neubauer hatte zusammen  mit Luca Aulbach an drei Trainingstagen insgesamt sechs abwechslungsreiche und vor allem altersspezifische Trainingseinheiten vorbereitet. Den anwesenden Torhütern hat das Camp große Freude bereitet. René Leipold als Organisator des Vereines uns Torwarttrainer der D-Junioren freut sich über die gute Resonanz: "Es ist wichtig, dass die Torhüter bereits im E- und D-Juniorenbereich ein spezielles Training erhalten. Hier werden die Grundlagen für die spätere Torwartausbildung gelegt."

 

Für die Herbstferien sind bereits zwei weitere Tage geplant. Anmeldungen für den 25.10. und 26.10. sind bereits jetzt bei Horst Neubauer (0171-8940212 oder h-neubauer@web.de) oder René Leipold (0160-94969822 oder r.leipold@sg-schluechtern.de) möglich. 

 

Das Foto zeigt links Horst Neubauer und rechts Luca Aulbach von der Torwartschule Spessart und René Leipold in der Mitte. 

 

www.fussball-torwarttraining.de 


29.08.2022| VEREIN | SCHLÜCHTERN

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 

für das Jahr 2021

 

 

 Liebes Mitglied,

 

hiermit laden wir Dich/Sie zu unserer Versammlung am 22.09.2022 um 19.30 Uhr auf die Auwiese, Hanauer Straße 12, 36381 Schlüchtern ein.

 

Die Versammlung wird im Außenbereich stattfinden. 

 

Tagesordnung

1.Eröffnung und Begrüßung

2.Totenehrung

3.Anträge

4.Bericht des 1.Vorsitzenden und der Abteilungsleiter der einzelnen Sportarten

5.Bericht des Kassierers

6.Bericht der Kassenprüfer

7.Aussprache zu den Berichten

8.Entlastung des Vorstandes

9.Vereinsehrungen

10.Verschiedenes

 

Änderungen und Ergänzungen der Tagesordnung sowie Anträge müssen schriftlich bis zum 09.09.2022 beim 1. Vorsitzenden Rene Leipold, Am Ring 45, 36381 Schlüchtern-Niederzell eingegangen sein.


02.07.2022|Fussball|SG Schlüchtern

DFB-Ehrenamtspreis für Stephan Hammel

Im Rahmen des diesjährigen Tag der Generationen wurde Stephan Hammel mit der Ehrung durch den  DFB überrascht. 

 

Stephan ist seit vielen Jahren in unserem Verein ehrenamtlich aktiv. Als Helfer in allen Lagen steht er mehrfach in der Woche unserer SG zur Verfügung. Unter anderem organisiert und übernimmt er die samstäglichen SKY-Nachmittage, das Abstreuen des A-Platzes, kümmert sich um den Getränkebestand, die Grillhütte u.v.m.....

 

Alfred Lotz überreichte ihm hierfür die entsprechende Urkunde und eine DFB-Uhr. 

 

Auch wir sagen herzlichen Dank und gratulieren Stephan zu dieser tollen Auszeichnung. 

(Kreisehrenamtsbeauftrager Alfred Lotz, Stephan Hammel, 1. Vorsitzender Rene Leipold)

 


03.07.2022|Verein|Schlüchtern|Fotos und Text Kinzigtal-Nachrichten/SG Schlüchtern

 

Rene Leipold erhält die Goldene Ehrennadel des Main-Kinzig-Kreises

Aufgrund seines vielseitigen Engagements um den Sport bei der SG Schlüchtern wurde unserem 1. Vorsitzenden am 03.07.2022 durch Landrat Thorsten Stolz die Goldene Ehrennadel überreicht.

 

In der Ehrungsordnung heißt es: "In Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um die Förderung des Sports im Main-Kinzig kann Personen die Goldene Ehrennadel des Main-Kinzig-Kreises verliehen werden."

 

Der Vorschlag zu dieser Auszeichnung erfolgte über den Sportkreis Main-Kinzig. 

 

Wir gratulieren Rene Leipold herzlich zu dieser Auszeichnung und freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre bei der SG Schlüchtern.

 


16.06.2022|Verein|SG Schlüchtern

Die SG Schlüchtern trauert um Michael Hohmann

 „Michael war ein SGler durch und durch.  Von der Jugend an, über die Senioren bis vor kurzem als Förderer und Visionär erlebte und lebte er seine SG – sie war ihm eine Herzensangelegenheit."

 

Für viele war er ein stetiger Begleiter und Ansprechpartner, weit über den Sportbetrieb hinaus.

 

Über viele Jahre leitete er die Geschicke des Fördervereines der Abteilung Fußball und arbeitete bis vor zwei Jahren im Abteilungsvorstand Fußball mit. Auch durch seinen Einsatz konnte sich die SG Schlüchtern in den vergangenen Jahren in der Gruppenliga Fulda etablieren. 

  

Wir haben ihm viel zu verdanken und werden seine Begeisterung für den Sport und den Verein in seinem Sinne fortsetzen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. 


10.06.2022|Verein|Schlüchtern

 

Tag der Generationen

 

Nach zweijähriger Unterbrechung findet am 02.07.2022 wieder das Zusammentreffen von Jung und Alt auf der Auwiese statt. 

 

Der Ältestenrat lädt hierzu alle SGler ein und freut sich auf eine rege Beteiligung.

 

Unsere Kuchenfrauen werden wie gewohnt eine 

tolle Kaffee- und Kuchentafel vorbereiten. 

 

Kommt vorbei und verbringt ein paar schöne Stunden unter Freunden.


28.05.2022|Verein|Schlüchtern|Foto Bensing & Reith

Zukunftsbaum auf der Auwiese

 

Die Stadt Schlüchtern ist im Förderprogramm "Zukunft Innenstadt" des Landes Hessen. Der symbolische Zukunftsbaum wurde vor drei Wochen auf der von uns genutzten Sportanlage Auwiese gepflanzt. 

 

Auch wir als Verein verfolgen das Ziel unseren CO2-Abdruck stetig zu reduzieren. In Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir weitere Maßnahmen ergreifen. Als nächstes Großprojekt ist der Austausch der Heizungsanlage geplant. Auch hier sollen neue Energieträger zum Einsatz kommen. Unter anderem ist der Einsatz einer Photovoltaikanlage geplant.

 

Kleine Maßnahmen wie der Austausch von Waschmaschine, Trockner usw. haben bereits stattgefunden bzw. werden wir weiter verfolgen. 

 

Das erste große Projekt, die Umstellung der beiden Flutlichtanlagen auf LED, wurde bereits in zwei Bauabschnitten erfolgreich abgeschlossen. 

 

Auch die Insekten können sich freuen. Wie bereits im letzten  Jahr überlassen wir nicht genutzte Flächen der Natur. So entstehen tolle Wiesen mit heimischen Pflanzen in denen sich die Insekten wohlfühlen. Weitere Maßnahmen sind auch hier geplant. 

 

Foto: 1. Vorsitzender Rene Leipold und 1. Stadtrat Reinhold Baier


18.05.2022|Verein|Schlüchtern|Fotos und Text Kinzigtal-Nachrichten/SG Schlüchtern

Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied Gerhard Richter 

Ein ganz besonderer Mensch und Sportler feiert heute seinen 70. Geburtstag. Keiner liebt und lebt den Fußballsport wie Gerhard. Seit nun mehr sechs Jahrzehnten ist Gerhard als Fußballer und Trainer aktiv. Wir hoffen, dass noch viele Jahre folgen werden und freuen uns bereits jetzt hierauf. Die komplette SG Schlüchtern wünscht Dir, lieber Gerhard, alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen. 


April 2022|Verein|Schlüchtern|Fotos: B. Tiyaworabun

 

"We kehr for Schlüchtern" auf der Auwiese

Nach zweijähriger Unterbrechung wurde in diesem Jahr wieder die Säuberungsaktion durch die Stadt Schlüchtern organisiert. Gerne haben wir auch wieder teilgenommen um unsere Sportanlage zu verschönern bzw. notwendige Arbeiten durchzuführen. Trotz der Wetterbedingungen konnten die 30 Helfer:innen einige Arbeiten durchführen. So wurden die Schlaglöcher des Parkplatzes mit Schotter verschlossen, das Ablaufrohr des Holzanbaus an den Kanal angeschlossen, Bodenplatten befestigt, Pflasterflächen eingeebnet, die Rinne der Tartanbahn vom Schlamm befreit,  Ruhebänke mit neuem Holz versehen, Werbebanden ausgetauscht und die Rudolphsche Hütte aufgeräumt/entrümpelt. Die witterungsbedingt ausgefallenen Anstricharbeiten (Grillhütte und Eintrittshäuschen) sowie die Unkrautbeseitigung auf der kompletten Anlage werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Wir bedanken uns bei der Stadt Schlüchtern, dem Bauhof der Stadt Schlüchtern sowie den Helfer:innen für die Unterstützung. Ein tolle Teamleistung. Gerne sind wir nächstes Jahr auch wieder dabei. 


März 2022|Fussball|Schlüchtern|Foto: Torwartschule 

 

Torwartschule Spessart auf der Auwiese 

 

Im vergangenen Jahr war erstmalig die Torwartschule von Horst Neubauer auf der Auwiese in Schlüchtern zu Gast. 

 

In der Zeit vom 29.08. - 31.08.2022 findet das nächste Camp statt. Anmeldungen sind direkt bei Horst Neubauer oder über

r.leipold@sg-schluechtern.de möglich. 

 

 

März 2022|Verein|Schlüchtern|Anzeige: Sportlight
EIN KLEINES LICHT IN DER DUNKELHEIT

In Europa ist ein Krieg ausgebrochen. Das muss so drastisch gesagt werden, weil es die Wahrheit ist - auch wenn es Menschen gibt, die das nicht akzeptieren wollen. Viele Menschen sind auf der Flucht und haben mit ihren Kindern und Jugendlichen Schutz in Deutschland gefunden. Sie suchen nach Wohnungen und haben sie vielleicht sogar schon gefunden. Auch die Kinder selbst trifft es hart: rausgerissen aus ihrem gewohnten Umfeld, weg von Freunden, teilweise weg von Familie.

Sport kann ein Bindeglied sein. Es lenkt ab, man lernt neue Menschen kennen, neue Freunde - vielleicht fällt auch das Lernen der neuen Sprache leichter. SPORTLIGHT und seine Partnervereine
- der SV Neuhof 1910 e.V. aus dem Landkreis Fulda mit der JSG Südring, der FC Britannia Eichenzell mit seinen Junioren und der JSG Rippberg (auch Landkreis Fulda) sowie der Lichtenauer FV mit seiner JSG Lossetal-Lichtenau respektive der JFV Großalmerode-Lichtenau (Werra-Meißner-Kreis) sowie die SG Schlüchtern mit ihren Partnervereinen (Main-Kinzig-Kreis, Fußball, Handball und Leichtathletik) haben sich entschieden, Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine schnell und unkompliziert Möglichkeiten zu schaffen. Kontaktiert die Vereine (Facebook, Instagram) oder Sportlight und wir werden euch zu den Jugendleitern vermitteln.

Die Sprachbarriere wird sicher erstmal eine Herausforderung sein, aber wir wissen auch:
Fußball - und Sport im Allgemeinen - ist universal.
Vielleicht ergeben sich dadurch auch weitere Hilfsmöglichkeiten abseits des Platzes.

Wir hoffen, so unseren Teil dazu beitragen zu können. Falls sich mehr Vereine dazu melden, geben wir dies hier bekannt.

 
ENGLISCH
A small light in the darkness
War has broken out in Europe. That has to be said so clearly because it's the truth - even if there are people who don't want to accept it. Many people are fleeing and have found protection in Germany with their children. They are looking for apartments and may have already found them. The children themselves are also hit hard: torn out of their usual environment, away from friends, sometimes away from family.
Football can be a link. It distracts, you get to know new people, new friends - maybe learning the new language will be easier. SPORTLIGHT and its partner clubs
- the SV Neuhof 1910 eV from the district of Fulda with the JSG Südring, the FC Britannia Eichenzell with its juniors and the JSG Rippberg (district of Fulda too) as well as the Lichtenauer FV with its JSG Lossetal-Lichtenau and the JFV Großalmerode-Lichtenau from the Werra-Meißner-Kreis such as the SG Schlüchtern (district Main-Kinzig-Kreis, football, handball and athletics) - have decided to take children and young people from Ukraine to create opportunities quickly and easily. Contact the clubs (Facebook, Instagram) or Sportlight and we will put you in touch with the youth leaders.
The language barrier will certainly be a challenge at first, but we also know:
Football - and sport in general - is universal.
Perhaps this will also result in further opportunities for help off the pitch.
We hope to be able to contribute our part. If more clubs register, we will announce it here.
 
 
UKRAINISCH
ТРОШЕ СВІТЛА В ТЕМРІ
У Європі почалася війна. Це потрібно сказати так прямо, тому що це правда, навіть якщо є люди, які не хочуть її прийняти. Багато людей тікають і знайшли захист у Німеччині зі своїми дітьми та молоддю. Вони шукають квартири і, можливо, вже знайшли. Самі діти теж сильно страждають: вириваються зі звичного середовища, від друзів, іноді від родини.
Сполучною ланкою може бути футбол. Це відволікає, ти знайомишся з новими людьми, з новими друзями – можливо, вивчати нову мову буде легше. SPORTLIGHT та його партнерські клуби
- SV Neuhof 1910 eV з району Фульда з JSG Südring, FC Britannia Eichenzell з юніорами і JSG Rippberg, а також Lichtenauer FV з JSG Lossetal-Lichtenau і JFV Großalmerode-Lichtenau
та SG Schluechtern (Майн-Кінциг-Крайс) з футболом, гандболом та легкою атлетикою - вирішили підтримати діти та молодь з України створювати можливості швидко та легко. Зв’яжіться з клубами (Facebook, Instagram) або Sportlight, і ми зв’яжемо вас з молодіжними лідерами.
Спершу мовний бар’єр, безумовно, буде проблемою, але ми також знаємо:
Футбол – і спорт загалом – універсальний.
Можливо, це також дасть додаткові можливості для допомоги за межами поля.
Ми сподіваємося, що зможемо внести свій внесок. Якщо зареєструється більше клубів, ми повідомимо про це тут.

Januar 2022|Leichtathletik

Der Spitzensprinter Michael Pohl, der vor über 20 Jahren mit der Leichtathletik bei der SG-Schlüchtern begann, beendet nach Jahren des Erfolgs seine Sprinterkarriere. Die Kinzigtal-Nachrichten vom Montag, 10. Januar 2022 und diverse Kanäle auf Instagram, darunter die SG Wetzler, die Sportstiftung Hessen, der HLV und der Sprinter selbst, berichteten.


Dezember 2021|Verein|Schlüchtern - Fotos: Verein

 

Trainingsplätze wurden auf LED umgestellt - Zukunftsprojekt 2.0

 

Nachdem im Dezember 2020 der Hauptplatz auf neueste LED-Technik umgestellt werden konnte, wurde nun die Flutlichtanlage der beiden Trainingsplätze auf LED umgerüstet. Die Planungen hierzu haben im Frühjahr 2021 begonnen. 

 

Durch die Umstellung auf LED können nicht nur 85 % der Energiekosten eingespart werden. Es ergeben sich auch deutlich verbesserte Trainingsbedingungen für die beiden Seniorenmannschaften sowie die zahlreichen Jugendmannschaften. Die beiden Plätze sind nun deutlich besser ausgeleuchtet und können, wenn es die Witterung zulässt, auch bei Dunkelheit vollständig genutzt werden.

 

Wir bedanken uns auch hier wieder bei unserem Partner Fa. LEDKON für die Umsetzung der Arbeiten und die Unterstützung bei der Beantragung der Fördergelder. Die Finanzierung erfolgt über Bundesmittel -Nationale Klimaschutz Initiative- (35 %), das Land Hessen (25 %), den Main-Kinzig-Kreis (20%) und die Stadt Schlüchtern (10 %). Der  Eigenanteil des Vereins liegt bei 10 %.

 

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumwelt- ministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaß- nahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutz- initiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.


Oktober 2021|Verein|Frankfurt - Foto: SPD Schlüchtern

 

Unserem Ehrenmitglied Helmut Meister wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen

 

Vor wenigen Tagen wurde Helmut Meister eine besondere Ehre zu Teil. Aufgrund seiner vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde ihm durch den Hessischen Innenminister Peter Beuth das Bundesverdienstkreuz am Bande samt zugehöriger Urkunde verliehen. 

 

Helmut Meister ist seit vielen Jahrzehnten vielseitig ehrenamtlich tätig. Im Sport und in der Politik hat er vielerorts ehrenamtlich Verantwortung übernommen und mach dies noch immer. Auch die SG Schlüchtern hat er aufgrund seiner Kassiertätigkeit und in seiner Funktion als 1. Vorsitzender (1976-1983; 1985-1994; 2007-2009) maßgeblich geprägt. 

 

Mit großem Stolz gratulieren wir Helmut und seiner Frau Luise zu dieser Auszeichnung. 


Oktober 2021|Verein|Schlüchtern - Foto: Gesundheitszentrum Schlüchtern

 

Fit & Fun und SG Schlüchtern erweitern Partnerschaft

 

Das Gesundheitszentrum in Schlüchtern ist bereits seit längerem ein Förderer des Sports. 

 

Nun wurde die Partnerschaft mit einem speziellen Angebot für die Mitglieder und Ehrenamtlichen der SG Schlüchtern erweitert.

 

Bei Abschluss eines Neukundenvertrages erhalten alle Mitglieder und Ehrenamtlichen einen dauerhaften Rabatt. Weiterhin besteht eine besondere Vereinbarung bezüglich der Vertragslaufzeit. 

 

Für Tim Nacke ist die Partnerschaft eine Herzensangelegenheit da er viele Freunde bei der SG Schlüchtern hat und gerne das ehrenamtliche Engagement der vielen Helfer*innen fördert. Er freut sich bereits jetzt auf viele SGler die dieses spezielle Angebot zur Gesundheitsförderung in Anspruch nehmen möchten.

 

www.gesundheitszentrum-schluechtern.de

 


Oktober 2021|Fußball|Schlüchtern

 

Torwartschule in den Herbstferien zu Gast

 

Seit diesem Jahr ist die SG Schlüchtern ein Trainingsstandort der Torwartschule Spessart. Die Torwartschule unter der Leitung von Horst Neubauer wurde im Jahr 2003 gegründet und hat schon einige Talente hervorgebracht.

 

Wir freuen uns, dass wir den Talenten in der Umgebung sowie in unserem Verein einmal im Jahr ein speziell auf den Torwart ausgelegtes Camp anbieten können. 

 

In der ersten Herbstferienwoche haben sieben Talente an drei Tagen in sechs Einheiten ihr können gefestigt und neue Impulse für das Vereinstraining sowie das Eigentraining mitgenommen. 

 

Wir danken Horst Neubauer für die Durchführung und die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Camp in in den Sommerferien vom 29.08. - 31.08.2022. Nähe Informationen werden folgen.

 

www.h-neubauer.beepworld.de


September 2021|Verein|Schlüchtern - Fotos Anna Abersfelder und Christof Hadwiger

 

Starke Kinder bei der SG Schlüchtern

 

Im Jubiläumsjahr 2020 war unter anderem ein Kinderaktionstag geplant. In diesem Rahmen hätten sich die Jugendabteilungen der SG vorgestellt. Dieser aufgrund der  Pandemie leider ausfallen. Im September veranstalteten wir nun in den Gruppen der Kinderleichtathletik (07.09. - Barbara Beier), bei den F-Junioren der Abteilung Handball (06.09. - Christof Hadwiger) und den G-Junioren der Abteilung Fußball (steht noch aus - Frank Kling) ein Aktionstraining unter dem Motto „Kinder stark machen“. Es konnten nur die Kinder teilnehmen, welche bereits zu den einzelnen Gruppen gehören. Zu den Einheiten waren auch die Familien der Kinder herzlich eingeladen. Die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen wurden durch die Übungsleiterinnen und Übungsleiter kommuniziert und wurden eingehalten.

 

Mit dieser Veranstaltung beteiligte sich die SG Schlüchtern an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

 

Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

 

 

Weitere Informationen unter www.kinderstarkmachen.de.


10.09.2021|Verein|Schlüchtern - Fotos: Benjamin Tiyaworabun

 

Ehrungen und Vorstandswahl

In der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung wurden eine Vielzahl von Ehrungen anlässlich des 110jährigen Jubiläums in 2020 nachgeholt. Im Mittelpunkt standen neben langjährigen Mitgliedern viele Aktive aus den drei Abteilungen. Gerhard Richter und Ewald Heckmann wurden aufgrund der langjährigen Treue, ihres sportlichen Einsatzes sowie der langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeit zu Ehrenmitgliedern der SG Schlüchtern ernannt.

 

 

Bei den Vorstandswahlen gab es eine Änderung bei der Position des 2. Vorsitzenden. Dietmar Pfeiffer ist nach langjähriger Mitarbeit auf eigenen Wunsch ausgeschieden und nun ein Mitglied des Ältestenrates. Hierfür wurde Jürgen Zich neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Der 1. Vorsitzende Rene Leipold bedankte sich bei Dietmar Pfeiffer für seine langjährige engagierte Mitarbeit in unterschiedlichen Funktionen bei der SG Schlüchtern.

 

Die Sprecher der Abteilungen Handball, Fußball und Leichtathletik berichteten über das durch die Pandemie eingeschränkte Sportgeschehen und gaben einen Ausblick auf aktuelle Aktivitäten.

 

Der 1. Vorsitzende Rene Leipold berichtete, dass trotz der Pandemie und die Mitgliederzahl konstant geblieben ist und dankt den Mitgliedern, Vorstandsmitgliedern, Übungsleitern, Aktiven und Helfern für ihre Treue und ihren Einsatz für die SG Schlüchtern. Auch wenn die Feierlichkeiten zum 110jährigen Vereinsjubiläum weitesgehend ausfallen mussten, konnten einige Projekte umgesetzt werden. So wurde die Flutlichtanlage des A-Platzes auf LED. Der Trainingsplatz soll noch in diesem Jahr auf die neue LED-Technik umgestellt werden. Weiterhin wurden eine Vielzahl von Reparaturen und Verschönerungsmaßnahmen am Clubhaus und auf dem Sportanlage ausgeführt. Auch eine neue  Vereinshomepage ist in 2020 online gegangen.

 

Mitgliederehrungen:

Bronze (20 Jahre Mitgliedschaft)

Laura Föller

Osman Koc

Lars Bayer

Katharina Lorenz

Dr. Stephan Lambrecht

Leon Lang

Silber (30 Jahre Mitgliedschaft)

Andre Funke

Chistof Kloberdanz

Fredericke Leuschner

Maximilian Leuschner

Gold (40 Jahre Mitgliedschaft)

Ewald Föller

Ehrenmitglieder

Ewald Heckmann

Gerhard Richter

 

Ehrungen Hessischer Fußballverband

Silvia Leipold (Ehrenbrief)

 

Elfriede Jockel (Ehrenbrief)

Jürgen Zich (Ehrenbrief)

Gerhard Jockel (Ehrennadel in Bronze)

Frank Kling (große Verbandsehrennadel)

  

Ehrungen Hessischer Leichtathletikverband

Barbara Beier (bronzene Ehrennadel)

 

Andreas Henrich (bronzene Ehrennadel)

Dirk Löwe (silberne Ehrennadel)

Frank Eckhardt (silberne Ehrennadel)

Ewald Heckmann (goldene Ehrennadel)

 

Ehrungen Hessischer Handballverband

Ralph Tarka (bronzene Aktivennadel)

 

Bianca Heil (bronzene Aktivennadel)

Christof Hadwiger (bronzene Aktivennadel)

Harald Fuhrmann (bronzene Aktivennadel)

Dr. Stephan Lambrecht (silberne Aktivennadel)

Oliver Ohrmann (bronzene Ehrennadel)

Stefan Heil (bronzene Ehrennadel)

Hans-Ludwig Walther (bronzene Ehrennadel)

  

Vorstandswahl

geschäftsführender Vorstand

1.Vorsitzender Rene Leipold

2.Vorsitzender Jürgen Zich

1. Kassierer Jürgen Lambert

2. Kassierer Kevin Walther

1. Schriftführerin Dr. Dagmar Meiritz

2. Schriftführerin Maren Nowak

Ältestenrat

Wolfgang Krein

Wolfgang Eckhardt

Horst Bayer

Dietmar Pfeiffer

 


06.08.2021 | Verein | Schlüchtern

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung

für das Jahr 2020

 

 

 

Liebe Mitglieder,

 

hiermit laden wir Euch zu unserer Versammlung am 10.09.2021 um 19.30 Uhr in die Stadthalle Schlüchtern, Schloßstraße 13, 36381 Schlüchtern ein.

 

Aufgrund der aktuellen gültigen Bestimmungen machen wir darauf aufmerksam, dass eine  medizinische Maske zu tragen ist. Am Sitzplatz kann zum jetzigen Zeitpunkt die Maske abgezogen werden. Die notwendigen Abstände werden eingehalten. Die Kontaktdatenerfassung erfolgt mittels Handzettel.

 

Tagesordnung

1.Eröffnung und Begrüßung

2.Anträge

3.Bericht des 1. Vorsitzenden und der Abteilungsleiter der einzelnen Sparten

4.Bericht des Kassierers

5.Bericht der Kassenprüfer

6.Aussprache zu den Berichten

7.Entlastung des Vorstandes

8.Ehrungen

9.Bestimmung eines Wahlvorstandes

10.Neuwahlen

11.Verschiedenes

 

Änderungen und Ergänzungen der Tagesordnung sowie Anträge müssen schriftlich bis zum 28.08.2021 beim 1. Vorsitzenden Rene Leipold, Am Ring 45, 36381 Schlüchtern-Niederzell eingegangen sein. 


21.07.2021 | LEICHTATHLETIK | SCHLÜCHTERN

Trainingswettkampf mit anschließendem Pizza-Picknick vor dem Start in die Sommerpause

 

Mit einer Trainingseinheit der besonderen Art haben sich die Leichtathletik-Kinder der SG Schlüchtern in die Sommerpause verabschiedet. Bei Spielen wie Brennball oder Memory-Staffel maßen sich die Jungen und Mädchen mit der Elternschar und behielten dabei zumeist die Oberhand. 52 junge Sportler gehören den U-10-Trainingsgruppen an, 38 haben kürzlich an den Vereinsmeisterschaften im Dreikampf sowie 800-Meter-Lauf teilgenommen und bekamen nun ihre Urkunden überreicht. Einen Doppelsieg landeten Marlene Riemel (Jahrgang W 2010), Lia Henze (W 2011), Mika Philippi (M 2011), Pauline Hasselberg (W 2012), Lea Neumann (W 2013), Fabio Jockel (M 2013), Helena Philippi (W 2014) und Laurin Abersfelder (M 2014). Außerdem siegten Elias Möller (M 2010) und Julius Jonas (M 2012) im Dreikampf, während Noah König (M 2010) und Marlon Schneider (M 2012) den 800-Meter-Lauf gewannen. Bevor sich alle auf der Wiese neben dem Sportlerheim Pizza schmecken ließen, dankte Trainerin Barbara ihren Assistenten Nico Minister und Tobias Beier, die nach fünf Jahren studienbedingt aufhören. Abteilungsleiter Dirk Löwe war voll des Lobes: „Ihr beiden habt das wirklich super gemacht.“ / Text und Foto: Christian Appel 


17.07.2021 | LEICHTATHLETIK | DORTMUND/SCHLÜCHTERN

Sensationell: Die 16-jährige Sprinterin Mira Baus von der SG Schlüchtern hat beim Sparkassen- Jump’n’Run-Meeting in Dortmund mit einer Top-Zeit von 11,96 Sekunden im 100 Meter-Lauf erstmals die Zwölf-Sekunden Marke geknackt. Foto: Privat


22.06.2021 | VEREIN | SCHLÜCHTERN

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 

für das Jahr 2019

 

 

 Liebes Mitglied,

 

hiermit laden wir Dich/Sie zu unserer Versammlung am 16.07.2021 um 19.30 Uhr auf die Auwiese, Hanauer Straße 12, 36381 Schlüchtern ein.

 

Die Versammlung wird im Außenbereich stattfinden. Die Kontaktdatenerfassung erfolgt mittels Luca-App bzw. Handzettel. Es gelten die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen. 

 

Tagesordnung

1.Eröffnung und Begrüßung

2.Totenehrung

3.Anträge

4.Bericht des 1.Vorsitzenden und der Abteilungsleiter der einzelnen Sportarten

5.Bericht des Kassierers

6.Bericht der Kassenprüfer

7.Aussprache zu den Berichten

8.Entlastung des Vorstandes

9.Verschiedenes

 

Änderungen und Ergänzungen der Tagesordnung sowie Anträge müssen schriftlich bis zum 01.07.2021 beim 1. Vorsitzenden Rene Leipold, Am Ring 45, 36381 Schlüchtern-Niederzell eingegangen sein.

22.06.2021 | VEREIN | SCHLÜCHTERN

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 

für das Jahr 2019

 

 

 Liebes Mitglied,

 

hiermit laden wir Dich/Sie zu unserer Versammlung am 16.07.2021 um 19.30 Uhr auf die Auwiese, Hanauer Straße 12, 36381 Schlüchtern ein.

 

Die Versammlung wird im Außenbereich stattfinden. Die Kontaktdatenerfassung erfolgt mittels Luca-App bzw. Handzettel. Es gelten die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen. 

 

Tagesordnung

1.Eröffnung und Begrüßung

2.Totenehrung

3.Anträge

4.Bericht des 1.Vorsitzenden und der Abteilungsleiter der einzelnen Sportarten

5.Bericht des Kassierers

6.Bericht der Kassenprüfer

7.Aussprache zu den Berichten

8.Entlastung des Vorstandes

9.Verschiedenes

 

Änderungen und Ergänzungen der Tagesordnung sowie Anträge müssen schriftlich bis zum 01.07.2021 beim 1. Vorsitzenden Rene Leipold, Am Ring 45, 36381 Schlüchtern-Niederzell eingegangen sein.

22.06.2021 | VEREIN | SCHLÜCHTERN

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 

für das Jahr 2019

 

 

 Liebes Mitglied,

 

hiermit laden wir Dich/Sie zu unserer Versammlung am 16.07.2021 um 19.30 Uhr auf die Auwiese, Hanauer Straße 12, 36381 Schlüchtern ein.

 

Die Versammlung wird im Außenbereich stattfinden. Die Kontaktdatenerfassung erfolgt mittels Luca-App bzw. Handzettel. Es gelten die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen. 

 

Tagesordnung

1.Eröffnung und Begrüßung

2.Totenehrung

3.Anträge

4.Bericht des 1.Vorsitzenden und der Abteilungsleiter der einzelnen Sportarten

5.Bericht des Kassierers

6.Bericht der Kassenprüfer

7.Aussprache zu den Berichten

8.Entlastung des Vorstandes

9.Verschiedenes

 

Änderungen und Ergänzungen der Tagesordnung sowie Anträge müssen schriftlich bis zum 01.07.2021 beim 1. Vorsitzenden Rene Leipold, Am Ring 45, 36381 Schlüchtern-Niederzell eingegangen sein.


19.05.2021 | FUSSBALL | SCHLÜCHTERN

 

Wir bedanken uns bei 122 Unterstützern

Im August 2020 hatte die SG zu einem Crowdfundingprojekt aufgerufen. Es sollten innerhalb von vier Wochen 3.350,00 € für zwei neue Tore gesammelt werden. Durch 122 Unterstützer*innen und dem Initiator/Förderer Kreiswerke Main-Kinzig wurde das Ziel erreicht. Die Tore wurden nun geliefert und stehen der Abteilung Fußball ab sofort zur Verfügung.

 

Nachdem zwei Tore bei einem Hochwasser im Mai 2019 zerstört wurden sind nun wieder optimale Trainingsbedingungen vorzufinden. Jetzt hoffen die Aktiven auf einen Start des Trainings- und Spielbetriebes. Aktuell findet lediglich für Kinder bis 13 Jahre ein kontaktloses Training in Fünfergruppen statt.

Der 1. Vorsitzende Rene Leipold bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Spender*innen und ganz besonders bei den Kreiswerken Main-Kinzig. In Kürze wird das nächste Crowdfundingprojekt zwecks Umstellung der Flutlichtanlage des Trainingsplatzes auf LED starten. Auch hier freuen wir uns auf Eure/Ihre Unterstützung.


13.05.2021 | LEICHTATHLETIK | WETZLAR/SCHLÜCHTERN

Bild: Ewald Heckmann; Text: Verein

 

Mira Baus knackt Vereinsrekord über 100 m

Der vor 32 Jahren durch Pia Weitzel (damals im Trikots von Eintracht Frankfurt) aufgestellte Vereinsrekord über 100-Meter-Frauen (12,11 Sekunden/Dortmund) wurde am 08.05.2021 von unserer Nachwuchsathletin Mira mit 12,07 Sekunden in Wetzlar geknackt. Wir gratulieren Mira für diese tolle Leistung, die in die Geschichtsbücher der SG Schlüchtern eingeht.

 

Bei dem hochkarätig besetzten nationalen Einladungssportfest für Berufs- und Spitzensportler in Wetzlar zeigte Mira erneut, dass sie mit ihren 16 Jahren zur deutschen Leichtathletikelite gehört.

 

Mira startete im dritten von insgesamt drei Vorläufen. Obwohl sie nach dem Start einen leichten Fehltritt machte, gewann sie in sehr guten 12,18 Sekunden vor Maja Huesmann (LG Billux Münster, 12,24 Sekunden) und qualifizierte sich für das A-Finale.

 

Ewald Heckmann (Trainer) zum A-Finale: „Im Finale machte Mira alles richtig, hatte einen sehr guten Start, lief bis zur Ziellinie alles locker durch und wurde mit neuer Bestzeit von 12,07 Sekunden hervorragende Vierte hinter zwei Frauen.“

Was dies für eine hervorragende Leistung war sieht man daran, dass die Siegerin Talea Prepens (TV Cloppenburg mit 11,52 Sekunden) im Jahr 2020 Zweite der deutschen Bestenliste über 100 Meter der U20 war.

 

Mit der Vereinsrekordzeit von 12,07 Sekunden gewann Mira mit ihren wohlgemerkt 16 Jahren die Altersklasse U18.


02.04.2021 | SONSTIGES | SCHLÜCHTERN

Foto und Bericht: Fritz Christ, Bergwinkel Wochen-Bote

 

 Am Sportgelände Auwiese in Schlüchtern gibt es künftig bessere Bedingungen bei medizinischen Notfällen: Ein Defibrillator wurde am Sportlerheim der SG Schlüchtern installiert.

Das Besondere an der neuesten Errungenschaft: Die Finanzierung des rund 1 500 Euro teuren medizinischen Geräts erfolgte aus dem Budget des Ortsbeirats Innenstadt. Zur Erklärung: Die Stadt Schlüchtern stellt allen Ortsbeiräten jährlich eine bestimmte Summe entsprechend der Einwohnerzahl des Ortes zur Verwendung für örtliche Zwecke zur Verfügung. Dem Ortsbeirat der Innenstadt stehen laut Ortsvorsteher Rainer Grammann jährlich 3 600 Euro zur Verfügung. Er bewertet das Budget als eine „gute Sache“.


Als im vergangenen Jahr im Innenstadt-Ortsbeirat über die Verwendung der Mittel beraten wurde, war man sich schnell einig, einen Defibrillator für das Sportgelände Auwiese anzuschaffen. Dieser Tage wurde das medizinische Gerät am Sportlerheim der SG Schlüchtern montiert.


Ortsvorsteher Rainer Grammann sowie der Vorsitzende der SG Schlüchtern, René Leipold und Stellvertreter Dietmar Pfeiffer, nahmen den Defibrillator offiziell in Betrieb. „Das Gerät kann Menschenleben retten“, stimmen die Akteure überein. Der Standort sei gut geeignet, denn am Sportgelände Auwiese würden nicht nur die Fußballer und Leichtathleten der SG Schlüchtern trainieren, sondern die Anlage diene auch dem Schulsport. Jetzt gehe es noch darum, möglichst vielen Übungsleitern, Betreuern und sonstigen Verantwortlichen eine Einweisung am neuen Gerät zukommen zu lassen. Es gelte, damit vertraut zu werden, um im Notfall schnelle und effektive Hilfe leisten zu können.

 


Der Defibrillator kommt als medizinisches Gerät bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, beispielsweise dem sogenannte Kammerflimmern, zum Einsatz. Durch Stromstöße, auch Elektroschocks genannt, wird wieder eine normale Herzaktivität hergestellt. Der Einsatz des „Defi“, wie der Defibrillator genannt wird, verbessert die Chancen einer erfolgreichen Wiederbelebung. Durch einfache Handhabung und durch eine Anleitung ist das Gerät auch von Laien gut nutzbar.


13.03.2021 | LEICHTATLETHIK | SCHLÜCHTERN

Interview mit Mira Baus

 

Die Nachwuchssprinterin Mira Baus (U18) von der SG Schlüchtern gehört hessenweit zur Spitze und ist auch auf nationaler Ebene präsent. Die Finalteilteilnahme bei den Deutschen Meisterschaften, die 100 Meter unter zwölf Sekunden zu laufen und den Vereinsrekord zu knacken sind ihre großen Ziele für 2021.

 

Willi Schmitt hat mit Mira ein Interview geführt, dass es hier in voller Länge zum Durchlesen gibt:

 

Interview mit Mira Baus

 


15.12.2020 | FUSSBALL | SCHLÜCHTERN

Zukunftsprojekt erfolgreich abgeschlossen

 

Bereits im November 2019 haben wir mit den Planungen zur Umstellung der Flutlichtanlage unseres A-Platzes auf LED begonnen. Nachdem im Frühjahr 2020 alle Förderanträge gestellt werden konnten und die letzten Bescheide im Herbst 2020 eingegangen sind, wurden die Arbeiten in der vergangenen Woche abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei einer deutlich besseren Ausleuchtung werden in Zukunft Energie sowie entsprechenden Kosten eingespart. Wir bedanken uns bei unserem Partner Fa. LEDKON für die Umsetzung der Arbeiten und die Unterstützung bei der Beantragung der Fördergelder. Die Finanzierung erfolgte über Bundesmittel des Projektträgers Jüllich (25 %), das Land Hessen (25 %), den Main-Kinzig-Kreis (20%) und die Stadt Schlüchtern (10 %). Die Eigenmittel stammen weites gehend aus der Spendenaktion "110 Jahre; 110 Freunde". Hier gilt unser Dank allen Spendern. Es wird nicht das letzte Projekt in Sachen Klimaschutz sein. Wir planen im Jahr 2021 noch den Trainingsplatz auf LED umzurüsten.